🇨🇳 🇹🇭 Serie: The Taste [10]

Soja-Basis: Umamiquelle

Alle Käse sind eine der beliebtesten Umamiquelle in Deutschland, die gutes Essen und noch leckerer macht. Um den umami-salzigen Geschmack zu treffen, haben wir in Thailand verschiedene Variationen aus Meeresfrüchte z.B. Fisch Serie: The Taste [5], Garnelen Serie: The Taste [8] und aus Sojabasis wie Sojabohnenpaste und –soße.

 
sojasosse_1_resize
 
7. Sojasoße „Sii-Ew: ซีอิ๊ว“

Jeder kennt Sojasoße, die mittel- bis dunkelbraunes Würzmittel, das pur oder zum Verfeinern anderer Speisen genutzt wird. Im Asia-Shop steht sie auf dem Regal viele unterschiedliche Marken mit zahlreichen Varianten, je nach den Gerichten, was man kocht.
 
sojasosse_2_resize
 
In zwei Arten wird sie grob geteilt: helle Sojasoße und dickflüssige dunkle Sojasoße, die in der Thai-Küche immer zubereitet werden.

 
sojasoße_8_resize
 
7.1 Helle Sojasoße „Sii-Ew-Khao: ซีอิ๊วขาว“

Die helle Sojasoße ist universell einsetzbar. Sie ist hell braune, dünnflüssige und würzige Soße und macht das Essen salzig aber nicht braun verfärbt. In Deutschland ist die Kikkoman Sojasoße sehr beliebt aber sie ist nur für japanische Gerichte. In Thai-Küche empfehle ich euch keine Kikkoman, sondern die Marke von „Healthy Boy“ mit „Pilze-Geschmack“.

 
sojasoße_7_resize

Nr.1 für Helle Sojasoße

 
Verwendung:
 
Sie ist vielfältig anwendbar. Als einfaches Beispiel ist hier die klare Suppe mit Gemüse aufzuführen. Nur mit Sojasoße insbesondere Pilze-Geschmack schmeckt die Suppe harmonischer und das Fleischaroma ist auch gehoben. Weitere Beispiele zeigen sich in der Verwendung in Kombination andere Kochtechniken z.B. Braten, Marinieren, Soßen bis zum Tischgewürz wie Salz und Pfeffer.
 
sojasosse_5_resize
 
sojasosse_3_resize
 
sojasosse_4_resize
 
Lagerung:
 
Durch häufige Verwendung in der Thai-Küche stellen wir sie einfach auf dem Regal in die Raumtemperatur, sobald sie haltbar ist. Und der Flaschendeckel sollte richtig schließen sein, um die Bildung der Salzkristalle auf dem Deckel zu verhindern.
 
Auf „Dunkel Sojasoße“ gehen wir noch etwas vertiefter in Serie: The Taste – Salzig [Teil 9]