🥬 Serie: The Taste [15] 🥬

Eingelegter brauner Senfkohl

In Europa sind die Sommer zu kurz, die Winter sind zu lang, kalt und ertragsarm. In Thailand sind fast jeden Tag die Sommer. Bevor es Kühlschränke und künstliche chemische Zusatzstoffe gab, hat man Lebensmittel durch Fermentation haltbar gemacht, die sich auf eine der ältesten Konservierungsmethoden der Welt befindet. Die Fermentation ist weltweit in verschiedenen Ländern.
 
In Thailand haben wir verschiedene herzhafte bzw. süße fermentierte Produkte aus Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte z.B. Fischsoße Serie: The Taste [5], Garnelen Serie: The Taste [8] und Sojabasis wie Sojabohnenpaste und –soße Serie: The Taste [12].
 

 
Eingelegter brauner Senfkohl nennen wir „Phak-Gard-Doong: ผักกาดดอง“. Für Eingelegter brauner Senfkohl, der in Lake konserviert sind, ist es im Asia-Shop mit chinesischem Sortiment erhältlich: in die Dose oder in der Kunststoffverpackung mit salziger, scharf-süßer und saure Variante. In salzige Variante heißt es auf Thai „Phak-Gard-Doong-Khem: ผักกาดดองเค็ม“; in sauer wird der Endteil geändert zu „Phak-Gard-Doong-Phiew: ผักกาดดองเปรี้ยว“. Eingelegter brauner Senfkohl schmeckt pfeffrig-würzig-säuerlich.
 

 
Verwendung:
 
Nach dem Abtropfen wird die salzige oder scharf-süße Variante direkt als Gemüsebeilage zum gekochten Reis gegossen. Die saure Variante wird als Gemüseeinlage für Suppen verwendet, im Wok mit Fleisch zusammen geschwenkt oder als Beilage serviert z.B. mit einem würzigen Curry „Naam-Ya: น้ำยา“, mit einem nördlichen Curry „Khao-Soi:ข้าวซอย“ oder mit der geschmorten Schweinshaxe mit fünf Gewürzen und Reis „Khao-Kha-Moo: ข้าวขาหมู“.
 

 

 
Lagerung:
 
Nach der Öffnung mit einer Frischhaltedose max 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren, damit bester Geschmack und schöne Farbe bleiben.