Spass, Lecker und GESUND
Das Risiko von der Coronavirus-Infektion lässt sich mit der Einhaltung der unten genannten Schutzmaßnahmen deutlich senken, wenn wir gemeinsam das Beste daraus machen. Ziel ist es, zeitgleich authentisch-thailändische und leckere Gerichte gemeinsam zu kreieren und reibungslos mit Spaß zu gelingen.
(Stand 23.08.2021)
Getestete
- Nur Personen mit Negativnachweis dürfen im Kurs teilgenommen werden. Die Person, die nicht geimpft oder genesen sind, wird dringend empfohlen, nur mit einem negativen Testergebnis teilzunehmen; die zugrundeliegende Testung sollte höchstens 24 Stunden zurückliegen.
Geimpfte
- Für vollständig geimpfte Personen (ab dem 15. Tag nach der letzten Impfung) entfällt die Testpflicht. Hierfür ist vor dem Kursbeginn ein Impfnachweis (Impfpass oder Impfbescheinigung) im Original vorzuzeigen.
Genesene
- Laut der aktuellen Verordnung der Stadt Kassel (Stand: 22.07.2021) entfallen vollständig von einer Covid-19-Erkrankung Genesene aus der Testpflicht. Ein Genesungsnachweis Covid-19 ist unbedingt vorzulegen.
Infizierte
- Personen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft wurden oder die vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen zu Quarantäne angewiesen wurden, haben keinen Zutritt zu unseren PAYAS-Kursen. Besonders gefährdete Teilnehmende mit Arztbescheinigung haben ein ausnahmsweises Rücktrittsrecht vom Vertrag.
Einreisende
- Personen, die sich in letzter Zeit in (Hoch)Risiko- und Virusvariantengebieten oder bei der Einreise auf dem Luftweg aufgehalten haben, müssen lediglich ein negatives Testergebnis innerhalb von 24 Stunden vorweisen.
- Im Kurs und auch in öffentlichen Bereichen der Gebäude ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (FFP2 oder N95) verpflichtend.
- Bitte beachten Sie die Handhygiene (Hände waschen 20-30 Sekunden mit Seife, zum Trocknen werden Einmalhandtücher verwendet). Mit den Händen soll sich nicht ins Gesicht gefasst werden.
- Abstand halten: zur nächsten Person mind. 1,5 Meter.
- Berührungen, Hände schütteln oder sonstige Körperkontakte sind zu unterlassen.
- Husten und Niesen erfolgt in die Armbeuge, dabei möglichst von anderen Personen wegdrehen.
- Bei Atemwegssymptomen oder Fieber zuhause bleiben.
- Die Teilnehmenden, Kursleitungen und Service-Personal werden verpflichtet, bei Erkältungssymptomen von sich selbst den Kurs abzubrechen.
- Die maximale Teilnehmerzahl beträgt höchstens 8 Personen. Im konkreten Fall richtet sie sich nach den Voraussetzungen der jeweiligen Räumlichkeiten unter Einhaltung des Mindestabstandes.
- Vor dem Eintritt in der Küche bitten wir alle Teilnehmende, die Hände an der dafür vorgesehenen Handdesinfektionsstation zu desinfizieren.
- Jacken und Mäntel sind von Teilnehmenden an Ihren Sitzplätzen zu halten, so dass es nicht zum direkten Kontakt der Kleidung mehrerer Personen kommt.
- Mitgebrachte Lebensmittel dürfen nicht im Kurs verzehrt werden.
- Der Aufenthalt im Kursraum und im entsprechenden Gebäude ist in allen Fällen auf den notwendigen Zeitraum zu beschränken. Wer keinen Kurs leitet oder an einem Kurs teilnimmt, verlässt das Gebäude.
- Unsere Kursleiterin wird mit Mund-Nasen-Schutz den Ablauf für das Kochen des Menüs erklären.
- Das Service-Personal wird ein Mund-Nasen-Schutz tragen und auf die Sicherheitsmaßnahmen achten.
- Beim Abräumen wird nicht mit den Gästen gesprochen, wenn der Mindestabstand unterschritten wird.
- Jede Gruppe bzw. Pärchen werden ihr eigenes Menü kochen und servieren. Es gibt keine Zubereitung von Speisen für andere Gruppen. Die Zubereitung wird Schritt für Schritt erklärt.
- Die fertig gekochten Gerichte dürfen nicht zwischen den Gruppen ausgetauscht werden.
- Nur beim Abschmecken oder am Tisch darf der Mundschutz abgenommen werden.
- Jeder Gang wird direkt nach Fertigstellung am Tisch verspeist.
- Jeder Wechsel zwischen Küche und Tisch erfolgt nacheinander und mit ausreichendem Abstand.
- Das Abtragen der Teller übernehmen die Gäste, die Gläser werden vom Service-Personal am Ende des Abends abgeräumt.
- Kursräume werden in Pausen und im direkten Anschluss an die Lehrveranstaltung mittels Stoß- bzw. Querlüftung regelmäßig gelüftet.
- Beim Gang zur Toilette und außerhalb der zugewiesenen Kochplätze werden die Gäste gebeten, ihren Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Regelmäßiges Händewaschen ist notwendig.