🍄 Street Food-Guide für die Vegetarier in Thailand [1]

OHNE Fleisch, bitte!

Überall in Thailand liegt der Essengeruch in der Luft. An jeder Ecke parken die Garküchen auf dem Gehsteig; manche mit den Sonnenschirmen, Plastiktischen und -stühlen. Rund um die Uhr warten die Garküchen auf die Gäste.

streetFood_1_blog
Ist Thailand ein Food-Paradies für die Vegetarier?

Ja. Aber auf dem Menu insbesondere von den Garküchen, Straßenständen oder einheimische Restaurants machen wir meisten nicht kenntlich d.h. es lohnt sich auf jedem Fall nachzufragen. Da die meisten Gerichte frisch zubereitet werden, kann man viele Speisen einfach ohne Fleisch bestellen. Es wird nicht unhöflich empfunden.
Bitte sei vorsichtig: In vielen Thai-Gerichten werden als Salzersatz die Fischsoße als unsere Hauptwürzsauce oder Garnelen-Paste in der Curry-Paste verwendet d.h. man merkt gar nichts, was man das Fleisch gerade isst!

menu_2_blog
Tipps für alle Vegetarier

Sag bitte bei der Bestellung den Kellner oder die Köche, was du nicht essen kannst. Auf jeden Fall kann es sinnvoll zu sein, einige Sätze zu lernen wie z.B.


Ich esse vegetarisch. ฉันทานมังสวิรัติ
(auf Thai: Schan-Tan-Mang-Sa-Wi-Rad)
oder risikolos sag einfach (auf Thai: Schan-Tan-Jay)


Ich esse kein Fleisch. ฉันไม่ทานเนื้อสัตว์
(auf Thai: Schan-Mai-Tan-Nuea-Sad)


Ich esse kein Fisch. ฉันไม่ทานปลา
(auf Thai: Schan-Mai-Tan-Pla)


Ich esse keine Eier. ฉันไม่ทานไข่
(auf Thai: Schan-Mai-Tan-Khai)


Bitte, kein Fischsoße und Austernsoße. Nur Sojasoße! ไม่ใส่น้ำปลากับน้ำมันหอย ใส่แต่ซีอิ๊ว
(auf Thai: Mai-Sai-Nam-Pla-Khab-Nam-Mann-Hoi. Sai Tae Sii-Yuew!)