Dieses einmal, bitte!
Der erste Teil zeigt, wie man die vegetarischen Gerichte in Thailand bestellen kann. Damit du deinen perfekten Teller mit voll authentischer Geschmack bekommst, erzählen wir weiter. Die Top 4 der Speisen, die wir dir vorschlagen, sind so bekannt, dass du leicht in jeden Straßenständen zu finden und zu bestellen bist.
1. Som-Tam-Thai (Papaya Salat)
Papaya Salat präsentiert die Geschmacksexplosion von süß, salzig, scharf, sauer, bitter und nüssig in einem Mundvoll. Es ist geschmacksvoll und gesund, weil es aus geschredderte unreife Papaya, Chilis, Schlangenbohnen, Tomaten, Limettensaft und Erdnüsse besteht. Wir essen ihn zusammen mit Klebreis. Deswegen ist es für Vegetarier und Vegan sehr gut geeignet. Ehrlich gesagt, am Straßenstand schmeckt uns der Salat intensiver und schärfer als in Touristen-Restaurants. Aber die Sauberkeit und Hygiene von dem Stand ist das A und O für uns alle.
Bei der vegetarischen Bestellung muss man sagen: Mai-Sai-Khung-Haeng-Khab-Nam-Pla (Ohne getrocknete Schrimps und Fischsoße, bitte!)
2. Phad-Thai-Jay (Thailändische Bratnudeln)
Im Gegenteil von Papaya Salat empfehlen wir dir Phad Thai. Das Gericht versorgt den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und hat auch das harmonische Zusammenspiel von allen Geschmäcken. Das Geheimnis von dem Gericht ist die Termarind-Soße. Laut CNN am Platz 5 steht Phad Thai ein der weltbesten Gerichte.
Bei der vegetarischen Bestellung muss man sagen: Mai-Sai-Khung-Khab-Nam-Pla (Ohne Garnelen und Fischsoße, bitte!)
Oder Sag einfach nur das Wort „Jay“. Man kennt automatisch, dass du kein Fleisch, keine Meeresfrüchte, keine tierischen Produkte wie Fischsoße und Austernsoße essen kannst.
3. Yam-Hed-Jay (Thai-Pilzen-Salat)
Verschiedene Sorten von Pilzen benutzen wir als Fleischersatz auch. Es wird im kochenden Wasser kurz gekocht und gesiebt. Dann mit Chilis, Zwiebel, Limettensaft, Zucker, Sojasoße gewürzt und abschließend mit Sellerie zusammen gemischt.
4. Phad-Phak-Bung (angebratene Wasserspinat)
Wasserspinat wird mit höchsten Temperatur im Wok ganz kurz angebraten und mit Knoblauch, Chilies und fermentierten Sojabohnen zubereitet.
Bei der vegetarischen Bestellung muss man sagen: Mai-Sai-Nuea-Sad-Khab-Nam-Mann-Hoi (ohne Fleisch und Austernsoße, bitte!)